Arbeitswochenende in Menden-Dahlsen 1. Advent 2015

 

Am ersten Adventswochenende 2015 haben wir uns in Menden-Dahlsen getroffen. Mit freundlicher Unterstützung des dort ansässigen Westernclubs konnten wir uns ein ganzes Wochenende mit dem Herstellen von Schnittmustern, Ausbessern von Kleidung und dem Austausch von Informationen beschäftigen.

 

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dabei auf der Uniformierung und Ausrüstung der Preußen-Darsteller. Zwei unserer Zivil-Darsteller unterstützten diese aber mit Rat und Tat.

 

Alle zusammen erlernten Abends bei Kerzenschein ein zeitgenössisches Kartenspiel und es gab einen kleinen Vortrag über die historischen Ereignisse und Abläufe in den deutschen Gebieten, der Pfalz und besonders in Baden 1848 und 1849.

 

Die Stimmung war wie immer sehr gut und konstruktiv. Die alten, leckeren Kochrezepte, welche wir an diesem Wochenende ausprobierten, stärkten uns für die anstrengende Arbeit an den Schnittmustern, welche mehr geistig als körperlich zu leisten war. Hier mussten Größen umgerechnet werden, dort tauchten Probleme auf, die nur durch Diskutieren, Ausprobieren und dem erstellen von Probestücken zu lösen waren.

 

Das Fazit aller Beteiligten war: Wir wollen in kurzer Zeit wieder ein Arbeitswochenende anbieten!!! Der Bedarf an Wissensaustausch und Ausprobieren ist weiterhin immens hoch! Im Forum starten schon die Planungen für nächstes Jahr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.